Schön und äußerst nützlich
Wunderschön anzusehen sind sie, die Blühstreifen am Rande von Feldern und Äckern. Doch die Blühstreifen sind noch viel mehr als ein schönes Bild, sie tragen auch einen großen Teil zu einem verbesserten Lebensraum für Insekten bei.
Seit 2023 unterstützt SweetFamily von Nordzucker die Anlage von Blühstreifen an Zuckerrübenfeldern. Diese farbenfrohen Blumenbänder bieten Nahrung und Lebensraum für Insekten und tragen so zu einer nachhaltigen Landwirtschaft bei. SweetFamily fördert 100.000 m² Blühwiesen in Norddeutschland.
Das Projekt „Blühstreifen“ ist eine gemeinsame Initiative von verschiedenen Instituten in Niedersachsen, Sachsen und Thüringen, dem Bundesamt für Naturschutz und dem Julius- Kühn-Institut. Und dazu eben SweetFamily.
Mit Blühstreifen in der Agrarlandschaft sollen Nahrung, Lebensraum und Überwinterungsmöglichkeiten gezielt auch für Insekten der biologischen Schädlingsbekämpfung bereitgestellt werden. SweetFamily hat das Ziel, Insekten zur Schädlingsbekämpfung fördern und setzt sich für Blühstreifen am Rand von Zuckerrübenfeldern ein. Für mehr Biodiversität, also Artenvielfalt auf dem Feld.
Das funktioniert recht einfach: Blühstreifen, die am Rande von Feldern angelegt werden, beherbergen Insekten, die sich von Blattläusen ernähren und damit die Zuckerrüben schützen. Diese Insekten werden auch Nützlinge genannt. Das Gegenteil davon ist z.B. die „Grüne Pfirsich-Blattlaus“, die einen Virus auf die Zuckerrübe überträgt, der zur Vergilbung der Blätter und damit zu einer zum Teil dramatischen Verringerung der Ernte zur Folge.
Die Blühstreifen bieten somit Insekten, die auf biologische Weise Schädlinge bekämpfen, einen wertvollen Lebensraum – und der Einsatz von Insektiziden kann reduziert werden.
Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.