so köstlich!
Noch hat der Advent nicht begonnen, aber viele Menschen haben einen Großteil der Wochenenden schon in Vorfreude geplant – mit Verabredungen in der Familie und mit lieben Freunden und Freundinnen. Ganz vorne dabei ist ein gemütliches Kaffeekränzchen mit leckerem Kuchen, weihnachtlichen Plätzchen, Stollen oder einer köstlichen Torte. Hast du deine Dezembertage schon organisiert und weißt, wann du backen möchtest? Oder bist du mehr so der kurzentschlossene Typ? Wir haben dir kulinarische Ideen für unterschiedliche Zeitfenster zusammengestellt, je nachdem, ob du gerne geplant vorbereitest, dich in eine aufwendige Tortenproduktion vertiefen oder für spontanen Besuch frisch etwas aus dem Ofen ziehen möchtest.
Mit viel Ruhe und ohne Zeitdruck zu backen, ist für manche Menschen eine wunderbare Art, sich zu entspannen. Das Teigkneten und Ausrollen bekommt eine fast meditative Qualität, und wenn im Hintergrund noch die Lieblings-(Weihnachts-)Musik läuft, stellt sich von ganz alleine Zufriedenheit und Vorfreude ein. Rezepte, die sich wunderbar vorbereiten lassen und dann fertig einige Tage oder sogar Wochen lang köstlich schmecken, gibt es gerade in der klassischen Weihnachtsbackstube: Viele Kekse wie z.B. Spitzbuben, Pfefferkuchen, Elisen-Lebkuchen oder Vanillekipferl bleiben in der Plätzchendose mehrere Wochen lecker. Stollen und Früchtekuchen wie ein Christmas Fruit Cake schmecken sogar erst so richtig vollmundig, wenn sie nach dem Backen einige Tage oder sogar Wochen durchziehen können.
Wenn du nicht ganz so lange im Voraus planen möchtest, sind Käsekuchen, z.B. der Weihnachts-Cheesecake mit Glühweinspiegel oder klassischer Quarkkuchen ohne Boden praktisch, die einen Tag vor dem Servieren gebacken werden können. Und auch saftige Kuchen wie ein Rotweinkuchen mit Guss oder das unkomplizierte vegane Apple Walnut Bread bleiben einige Tage frisch.
Das Telefon klingelt und eine Freundin fragt, ob sie am Nachmittag nicht einfach mal vorbeikommen kann? Für die Bewirtung braucht es keinen Ausflug zur Bäckerei: Unsere knusprigen Weihnachtsbäumchen am Stiel werden aus Blätterteig gemacht und gehen ratzfatz – und den Teig kannst du im Kühl- oder Gefrierschrank auf Vorrat haben. Auch Kekse von der Rolle sind für solche Fälle großartig, denn sie können ungebacken gut verpackt einige Tage im Kühlschrank liegen. Dann heizt du vor dem Besuch einfach den Ofen an, schneidest die Rolle in Scheiben und backst sie frisch. Bei unserer Auswahl findest du beispielsweise vegane Zimttaler mit Cranberry-Marzipan, hübsche Kirsch-Pekan-Spiralen oder die wunderbar mürben Walnusstaler.
Eine weitere köstliche Option für kurzfristigen Besuch sind Waffeln: Zur Zubereitung gehört es einfach dazu, dass du mit deinen Gästen am Waffeleisen stehst und plauderst. So könnt ihr gemeinsam zuerst den wunderbaren Duft und anschließend die warmen Köstlichkeiten genießen. In die Winterzeit passen besonders gut Haselnuss-Schoko-Waffeln, fruchtige Apfel-Dinkel-Waffeln, die du auch vegan abwandeln kannst, oder Rote-Bete-Quark-Waffeln.
Du bist Fan von „das große Backen“ und liebst es, schön dekorierte Torten zu zaubern? Dann ist die Adventszeit perfekt, um damit bei den Schwiegereltern oder im Freundeskreis Eindruck zu machen. Für Fortgeschrittene bietet sich der raffinierte Schoko-Marzipan-Drip Cake an, in dem eine leckere Füllung aus Bratapfelkompott und Marzipansahne steckt. Oder die wunderschöne Karamellsahne-Torte mit einer Deko aus leckeren Lebkuchenhäuschen. Wer es gerne klassisch und üppig zugleich mag, backt eine Mandel-Buttercremetorte, die beim Anschneiden mit einer karierten Kirsch-Granatapfel-Füllung überrascht. Ein bißchen unkomplizierter, aber nicht weniger beeindruckend kommt der Schoko-Orangen-Kuchen mit Ganachetopping daher. Guck dich bei unserer Rezeptauswahl zu weihnachtlichen Torten und Kuchen um, da findest du noch viele weitere Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die alle eins gemeinsam haben: Sie machen eine gute Figur auf dem Kaffeetisch und sind einfach lecker!
Mit leckeren Getränken kannst du deine süßen Backwerke abrunden: Feiner Gewürz-Kakao schmeckt Groß und Klein, genauso wie die goldene Orangen-Milch oder der alkoholfreie Birnen-Tonic mit selbstgemachtem Haselnusssirup. Für die Großen servierst du zur blauen Stunde am Nachmittag Sgrappino, einen spritzigen Cocktail mit Zitronensorbet, das sich problemlos ein bis zwei Tage im Voraus vorbereiten lässt. Ebenfalls winterlich und schön einheizend sind heißer Eierpunsch oder Orangenkaffee mit Schuss. Wir wünschen eine genießerische Adventszeit!
Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.