Weil Kaffee gerade in Kombination mit Zucker so wunderbar schmeckt – bitter und süß, warm und voll – ist er ein köstlicher Aromageber für Desserts und Kuchen. Im klassischen Tiramisu werden Löffelbiskuits mit starkem Kaffee oder Espresso getränkt und dienen so als Basis für die leckere Mascarponecreme. Im Sommer kannst du das Dessert mit unserem Rezept auch ohne Ei zubereiten. Oder du entscheidest dich für eine fruchtige Version wie das Brombeer-Tiramisu mit Espressocrunch, bei dem der Espresso nicht nur im Dessert steckt, sondern zusätzlich als Karamelldeko das Ganze lecker abrundet.
Kombinierst du Kaffee mit Schokolade, so verleiht er deinem Dessert eine wunderbar herbe Note wie in unserer Kaffee-Schoko-Mousse mit Chili-Kirschen oder der unkomplizierten Kaffeecreme mit Zartbitter-Schokolade.
Auch Gebäck schenkt Kaffee seinen feinen Bittergeschmack: Die Kaffee-Kardamom-Streifen sind eine köstliche Beilage zu jeder Tasse Kaffee und ein schnelles Rezept für Anfänger, für das du nur 5 Zutaten benötigst. Unsere Schnelle Mango-Espresso-Torte zauberst du ganz unkompliziert, bevor du sie als köstlichen Mittelpunkt auf der Kaffeetafel präsentierst. Oder du backst die Kleine Erdbeer-Espresso-Torte, ein geschichtetes Torten-Highlight, das einmal mehr beweist, wie gut das Aroma von Kaffee zu Früchten passt.