Beim Backen ganz auf pflanzliche Zutaten zu setzen, ist eine etwas größere Herausforderung, der wir uns in der Versuchsküche immer wieder gerne stellen und leckere Resultate entwickeln: Unsere umfangreiche Rezeptauswahl umfasst Kuchen, Tartes, Teilchen und Kekse in veganer Version. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Eier zu ersetzen, wie zum Beispiel unsere köstliche Zitronentarte beweist: Sprudelndes Mineralwasser macht deren biskuit-ähnlichen Teig überraschend locker und lecker.
Ein wahrer Klassiker der veganen Backstube ist das Banana Bread, in dem zerdrückte Bananen für die unnachahmliche Konsistenz sorgen. Auch wenn der Name anderes sagt, ist es eigentlich ein Kuchen, der aber auch zum ausgedehnten Frühstück oder Brunch wunderbar passt. Wenn du es liebst, aber gern eine Abwechslung hättest, probier mal unsere herbstliche Version, ein saftiges Apple Walnut Bread – hier haben wir Apfelmark als Ei-Ersatz verwendet.
Wunderbar duftend und Hefe-locker sind der fruchtige Heidelbeer-Zopf oder die Himbeer-Pistazien-Schnecken, die ganz ohne Ei im Teig auskommen. Unkompliziert gerührt und einfach immer lecker schmeckt ein klassischer Zitronenkuchen in veganem Kleid.
Auch süße Teilchen wie Dinkel-Cashew-Riegel mit Früchten, Hafer-Schoko-Cookies oder saftige Apfel-Hafer-Muffins kommen vegan gut an und schmecken nicht nur zum Nachmittagskaffee, sondern auch unterwegs oder zum Picknick.