Hier geht es zu unserem Blog
Veganuary in der Tasse

Tee, Kaffee, Schokolade und Co. rein pflanzlich

Heiße Getränke zum veganen Jahresstart

Im Januar ist der Winter wirklich angekommen und macht es draußen oft ungemütlich, kalt und grau. Was gibt es da Besseres, als mit einem heißen Getränk die Kälte zu vertreiben und für etwas Wohlbefinden zu sorgen? Eine dampfende Tasse Tee oder eine milchig-süße Kaffeespezialität heizen ein und schenken dir eine wohlige Pause. Und weil der Januar als „Veganuary“ inzwischen bei vielen Menschen als Testfeld für eine vegane Ernährung genutzt wird, servieren wir dir hier eine Auswahl an heißen Getränken auf pflanzlicher Basis.

Heiß aufgegossen: Tee und fruchtiger Punsch

Getrocknete Früchte, aromatische Kräuter und intensive Gewürze ergeben die köstlichsten Teemischungen – egal, ob mit oder ohne klassischen Teeblättern darin. Wie wäre es beispielsweise mit einer Kombi aus Hibiskus und gefrorenen Kirschen, Zimt und Wacholder, die du mit unserem Braunen Teezucker fein abrundest? Genauso lecker ist der fruchtig-würzige Thymian-Zitronen-Tee, der für einen kleinen Vitamin-Kick sorgt. Birnen-Jasmin-Tee mit Vanille schmeckt fast wie ein Dessert in der Tasse und Grüner Tee mit Mango und Clementine ist eng mit einem klassischen Fruchtpunsch verwandt.  All diese Rezepte sind traditionell vegan und lassen bei ihrer Aromenfülle ganz sicher nichts vermissen. 
Trinkst du gerne Tee mit einem Wölkchen Milch darin oder halb und halb wie Chaitee? Dann ergänze heiße Getränke wie Zitronengras-Grüntee oder schwarzen Melissen-Grapefruit-Tee mit einer Pflanzenmilch deiner Wahl: Eher neutral und mild schmecken Hafer-, Soja- oder Erbsenmilch, während Kokos- oder Mandelmilch mit ihrem Eigengeschmack eine köstliche Ergänzung der Teemischung sind.

Cremig-milchig: Kaffeespezialitäten und goldene Milch

Fein-nussige Mandelmilch macht auch den Mandel-Latte macchiato zu einem ganz besonderen Genuss, der zum Frühstück, zur Kaffeerunde, am Schreibtisch oder einfach so für eine süße Pause sorgt. Deine Lieblings-Pflanzenmilch kannst du natürlich auch verwenden, um Rezepte wie unseren Kandis-Mokka mit Whisky problemlos rein pflanzlich abzuwandeln. Beim Pharisäer kannst du dem Ganzen zusätzlich mit pflanzlicher Sahne ein Häubchen aufsetzen – achte dann beim Einkauf darauf, dass das Produkt sich aufschlagen lässt.

Goldene Milch ist eine besondere, typisch vegane Spezialität und für manche Genießer sogar eine tolle Alternative zu Kaffee: Dafür wird eine intensiv-gelbe, aromatische Paste aus Kurkuma, Ingwer und weiteren Gewürzen gekocht, die dann mit Pflanzenmilch nach Wahl zu einem cremigen Heißgetränk verlängert wird. Für Abwechslung serviere auch mal unsere Goldene Orangenmilch, die dank frisch gepresstem Saft und Schale von Orangen eine leicht fruchtige Note bekommt. 

Auch Kakao wie der Schokotrunk oder die heiße Schokolade werden mit Pflanzenmilch und 
-sahne unkompliziert vegan, wenn du sie mit Bitterschokolade oder reinem Kakaopulver zubereitest. Möchtest du lieber süßere Milchschokolade verwenden, findest du dafür vegane Versionen im Handel.

Blitzschnell: aromatisierter Zucker

Wenn im Arbeitsalltag kaum Zeit bleibt, um solche Spezialitäten zu zaubern, haben wir eine Abkürzung für dich: Bereite dir aromatisierte Zuckermischungen wie unseren Apfelpunsch-Zucker, fruchtigen Zitronen-Teezucker oder Zuckerwürfel z.B. mit Orangen-Zimt- oder Minzgeschmack vor, die luftdicht verpackt Wochen bis Monate duften. Löffelweise in schlichten Kaffee oder Tee gerührt, machen sie diese im Nu zu einer würzigen Köstlichkeit und schenken dir eine leckere Pause.

Du suchst für deinen Veganuary noch weitere Ideen, zum Beispiel für Kuchen, Energieriegel, Dips, Porridge und mehr? In unserer Auswahl an veganen Rezepten wirst du ganz sicher fündig! 

 

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily