Herbstzeit ist Erntezeit

Die Zuckerrübenkampagne startet

Von der Ernte bis zum Zucker:

So entsteht das Naturprodukt aus der Zuckerrübe

 

In den letzten Monaten sind die Zuckerrüben auf den Feldern ordentlich gewachsen: Während wir uns über den häufigen Wechsel von Sonnen- und Regentagen im Sommer womöglich beschwert haben, war das für die Rübenpflanzen ein ziemlich optimales Wetter. Sie gediehen, und die Rüben wurden dicker und dicker. Via Photosynthese haben sie in ihren üppig grünen Blättern Zucker gebildet und diesen dann in den Rüben unterirdisch eingelagert. Und genau dieser Zucker, den die Rübe mit Sonnenenergie aufgebaut hat, die Saccharose, wird in unseren Werken nun gewonnen und auskristallisiert. Dabei wird die Saccharose weder chemisch verändert noch enthält der Zucker andere Stoffe oder Zusätze. Denn der Zucker ist in der Pflanze schon so vorhanden, wie wir ihn brauchen.

Mit Ende des Sommers sind die Zuckerrüben nun erntereif und es beginnt die Zuckerrübenkampagne, wie die Verarbeitung der Rüben genannt wird.

Vom Feld in die Zuckerfabrik

Die Rüben werden auf den grünen Feldern in Norddeutschland jetzt nach und nach aus der Erde geholt: Mit modernen Rübenrodern geht das erstaunlich schnell. Die Erntemaschinen trennen gleich auf dem Feld den buschig-grünen Kopfschmuck jeder Rübe ab. Die Blätter werden zur Zuckergewinnung nicht mehr gebraucht und bleiben nach der Ernte einfach liegen. Sie geben auf dem Feld einen guten Gründünger ab, der den Boden für die nächste Wachstumsperiode versorgt. Die Rüben selbst wandern in die „Mieten“, langgestreckte Rübenhaufen am Feldrand, und werden von dort nach und nach in die Zuckerfabrik transportiert. Die Kampagne dauert rund 100 Tage, das heißt: Wer in den nächsten Wochen über Land fährt, entdeckt sicherlich Rüben am Feldrand oder in Fahrzeugen auf ihrem Weg zur Verarbeitung.

In der Fabrik

In mehreren Schritten werden die Rüben in der Zuckerfabrik gereinigt, zerkleinert und dann gekocht. Dabei tritt der eingelagerte Zucker aus den Rübenschnitzeln, so nennt man die geraspelten Rübenstückchen, aus und es entsteht Zuckerwasser. Das wird erst gefiltert und dann durch Einkochen so konzentriert, dass ein dicker Zuckersirup entsteht, in dem sich Kristalle bilden. Diese werden durch Schleudern von der Melasse (dem dunklen Sirupanteil, in dem kaum noch Zuckerkristalle enthalten sind) getrennt, dann getrocknet – fertig ist der weiße Kristallzucker. Der ganze Vorgang braucht gar nicht viel Zeit: Eine Rübe, die morgens geerntet wird, kann theoretisch nach acht Stunden als feiner weißer Zucker in der Tüte landen. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass in der Fabrik genau die richtige Menge an Rüben pro Tag angeliefert wird, um diese nun über Wochen und Monate zu verarbeiten.

Nachhaltig

In allen Schritten wird heute auf Nachhaltigkeit geachtet: So wie das Grün der Rüben als Dünger auf dem Feld bleibt, wird das Wasser, mit dem die Rüben in der Fabrik gewaschen werden, gefiltert und zurück in die Natur gegeben. Die Rübenreste, die nach dem Kochen der Schnitzel anfallen, werden zu Tierfutter verarbeitet, genauso wie die Melasse nach der Kristallisation. Und damit die Rübenpflanzung die Böden nicht auslaugt, werden Zuckerrüben im Fruchtwechsel mit anderen Feldfrüchten wie zum Beispiel Getreide und Erbsen angebaut.

Wenn das Thema Zuckerherstellung dich neugierig gemacht hat, findest du dazu noch mehr Details, Zahlen und Fakten hier.

Deine SweetFamily

Aus den Zuckerrüben entsteht nicht nur unser Klassiker „Unser Feinster“! Wir produzieren noch viele weitere Zuckerprodukte, damit dir das Kochen und Backen gut gelingt – von Puderzucker über Gelier- und Einmachzucker bis zum Würfelzucker oder dekorativen Hagelzucker mit süßem Biss. Was dir unsere Produktfamilie so alles bietet – nach Wunsch auch in Bio-Qualität – siehst du hier.

Unsere umfangreiche Rezeptsammlung liefert dir dazu reichlich Inspirationen für die Küche: Verwöhne dich und deine Lieben mit angesagten Getränken, unzähligen Marmeladen und Aufstrichen, selbst gemachten Sweets, Desserts und all den köstlichen Backideen von Keksen über Kuchen bis hin zu Torten, die wir kontinuierlich für dich entwickeln.

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily