Halloween

Süßes oder Saures 

Am 31. Oktober ist es wieder so weit: Dann ziehen kleine Gespenster, Monster, Vampire und mehr durch die Straßen, klingeln an der Tür und verlangen „Süßes – sonst gibt’s Saures“. Als Gegenleistung für die Sweets, die sie sammeln wollen, haben die kleinen Gruppen oft lustige Gedichte oder Lieder parat, die den Menschen an der Tür ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer die Halloween-Köstlichkeiten selber machen oder Halloween gleich zum Anlass für eine eigene Party nehmen möchte, findet bei uns tolle dekorative Rezepte.

Süßes oder Saures

Ein bisschen Gruseln gehört zu Halloween unbedingt dazu, schließlich geht es in der Nacht vom 31. Oktober darum, die Geister in Schach zu halten. Daher fallen nicht nur die Kostüme leicht schaurig aus, sondern auch Kuchen, Kekse, Sweets und mehr dürfen für etwas Gänsehaut sorgen. Süße Kleinigkeiten wie die Trüffel-AugenHalloween-Spinnen, gebackene Hexenfinger oder Draculacookies erfüllen diesen Anspruch perfekt: Wer traut sich, ohne zu schaudern hinein zu beißen? Ist der erste Bissen erstmal genommen, überwiegt sicher der Genuss, weil die Sweets so lecker sind: Hinter den Augen verbergen sich kleine Kokospralinen, die Spinnen sind süße Haferflocken-Balls mit Kakao und Kaffee, die Hexenfinger wunderbar knusprige Mandelkekse und in den Draculacookies steckt Schokolade.

Perfekt zum Verschenken eignen sich die sauren Schlangen, die du nach unserer Anleitung für Gummibärchen  mit der entsprechenden Silikonform ganz leicht hinbekommst: Zitronensaft und Zucker sorgen bei ihnen für eine wunderbare Balance zwischen sauer und süß und dafür, dass sie mit Begeisterung vernascht werden.

Halloween und Kürbisse – untrennbar verbunden

Du möchtest für Halloween stilecht eine Halloween-Laterne aus einem Kürbis schnitzen? Das geht ganz einfach: Zuerst schneidest du einen flachen Deckel von einem schönen Kürbis. Dann holst du das faserige Innere und die Kerne mit einem großen Löffel heraus und höhlst den Kürbis mit einem Messer vorsichtig weiter aus. Perfektionisten malen nun ein Gesicht auf, bevor sie es ausschneiden – wer sich einfach so ans Schnitzen macht, merkt jedoch schnell, dass die Fratzen umso lebendiger aussehen, je schiefer sie werden! Zur Beleuchtung gehören traditionell Kerzen hinein, aber Achtung: Kleinere Kürbisse fangen schnell Feuer, wenn der „Deckel“ obenauf liegt, daher sollte man beim Kürbiskauf ein möglichst großes Exemplar wählen oder besser noch LED-Teelichter verwenden. 

Aus dem ausgehöhlten Fruchtfleisch kannst du unsere Kürbis-Schoko-Brownies backen, die du zum Anlass passend süß verzierst. Alternativ findest du viele weitere köstliche Rezepte für das Kürbisinnere in diesem Blogbeitrag über Kürbisse.

Heiß oder kalt

Kleine Gespenster, die nach dem Süßigkeiten-Beutezug aus der Kälte heimkehren, lieben die heiße Halloween-Schokolade: Sie wärmt wunderbar von innen und passt optisch perfekt ins Thema. Für eine Party bietet sich ein giftgrüner alkoholfreier Cocktail, der Dschungel Fever, als passendes Getränk an, den du mit ein paar der sauren Schlangen zusätzlich dekorieren kannst. Oder du servierst die ebenfalls alkoholfreie Eisbowle – wenn du ihr noch einen passenden Halloween-Titel verleihst wie beispielsweise Schlammbowle, sorgt das sicher für Begeisterung bei den kleinen Monstern.

Noch mehr Rezepte, z.B. für süße Mäuse oder Baisergespenster, findest du in unserer Halloween-Rezeptauswahl.

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily