Leckere Herbstrezepte
Winzig klein oder riesig groß. Grün, gelb, leuchtend orange oder fast neutral beige, bunt gemustert oder einfarbig: Die Kürbisvielfalt ist ausgesprochen umfangreich. Obwohl viele Sorten mit einem eher zurückhaltenden Aroma aufwarten, ist die Bandbreite ihrer kulinarischen Möglichkeiten beachtlich. Auch und gerade im süßen Bereich sind Kürbisse einfach lecker und überzeugen in Desserts, Kuchen und vielem mehr.
Die Familie der Kürbisgewächse gehört zu den erstaunlichsten Pflanzen unseres Planeten: Wer würde beispielsweise beim Anblick einer mehrere Kilogramm schweren Frucht an zarte Beeren denken? Dennoch gehören Kürbisse botanisch betrachtet tatsächlich zur Gattung der Beerenfrüchte. Sie werden auch als „Panzerbeere“ bezeichnet, was die orangefarbigen Riesenfrüchten mit der harten Schale etwas besser beschreibt.
Ausgrabungen in Ägypten und Mittel- und Südamerika zeigen, dass Kürbisse zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt zählen. Bei den mittelamerikanischen Navajos gehört der Kürbis zu den vier heiligen Pflanzen und wird verehrt. Unsere klassischen Speisekürbisse stammen ursprünglich aus der Neuen Welt und wurden von Kolumbus nach Europa mitgebracht. Heute werden Kürbisse weltweit überall dort kultiviert, wo das Klima passt, und produzieren Früchte von Mini- bis Maxi-Größen und -Gewichten.
Während wilde Kürbisse oft sehr bitter waren, sind die heute verbreiteten Zuchtsorten wegen ihres milden, cremigen bis würzigen Geschmacks beliebt – so wie aromatische Moschuskürbisse, der wunderbar dünnschalige Hokkaido oder der Butternut, der mit viel Fruchtfleisch und wenig Kernen besticht. Zusätzlich zum leckeren Fruchtfleisch können auch die nussartigen Kürbiskerne verwertet werden: entweder geröstet zum Knabbern oder zu feinem grünen Öl gepresst.
Kürbisse begleiten uns vom Herbst an durch die kalte Jahreszeit – aufgrund ihrer guten Lagereigenschaften sind sie oft sogar ganzjährig im Angebot. Dennoch verbinden viele Menschen mit den leuchtend orangefarbigen Giganten zuerst Halloween am 31. Oktober. Den Kürbisgenuss darauf zu beschränken, ist aber angesichts der Möglichkeiten, Kürbisse immer neu und lecker zu verarbeiten, viel zu schade!
Wir lieben es, mit Kürbis schon morgens in den Tag zu starten: Serviere zum Frühstück unsere lockeren süßen Kürbisbrötchen mit leichter Kürbis-Apfel-Konfitüre, feinem Kürbisgelee mit Minze oder fruchtigem Kürbisaufstrich. Wenn du das wunderbar nussige Aroma der Kürbiskerne schätzt, streue diese karamellisiert auf eine Frühstücks-Bowl oder mixe daraus einen schnellen, veganen Brotaufstrich, der mit Sternanis verfeinert wird. Auch lecker als Unterlage dazu schmeckt unser Kürbis-Walnuss-Brot.
Mittags oder abends passt eine leckere Kürbissuppe: Sie wärmt wunderbar und ist unkompliziert gemacht. Du kannst Kürbis außerdem geraspelt als Puffer braten und als süßen Auflauf überbacken. Oder du servierst ihn als Chutney fruchtig mit Apfel oder scharf mit Chili als köstliche Beilage zu herzhaften Gerichten wie Curry oder einer deftigen Käsestulle.
Kürbis besticht entweder fein geraspelt oder zu Püree verarbeitet in süßen Teigen und macht zum Beispiel diese Kürbis-Dinkel-Waffeln saftig und locker. Das Fruchtfleisch der Riesenbeere ist außerdem eine wunderbare Grundlage für Winteraromen: Süß und würzig schmeckt unser Kürbis-Orangen-Guglhupf, der mit Muskat, Piment und kandierter Orange abgerundet wird. Auch der klassische Spicy Pumpkin Pie mit warmen Wintergewürzen und die Kürbismuffins mit Frosting sind vollmundig-köstlich und passen gut zu einem herbstlichen Heißgetränk.
In Kombi mit Schokolade wird Kürbispüree zu einer raffinierten Torte, die ganz ohne Backofen auskommt. Und die Kürbis-Schoko-Brownies sind die perfekte Verbindung von Genuss und Optik, wenn du sie passend zu Halloween so süß dekorierst.
Dein Kürbisappetit ist noch nicht gestillt? Kein Problem, in unserer Rezeptauswahl findest du noch viele weitere Ideen und Köstlichkeiten mit Kürbis für die kommenden Monate!
Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.