Hier an unserem Gewinnspiel teilnehmen
Leckerer Start ins neue Schuljahr

Süße Zwischenmahlzeiten für die Sandwichbox: So läuft der Schulanfang rund

Schmackhafte Snacks

Die einen können den ersten Schultag kaum erwarten, die anderen wünschen sich, dass die Ferien endlos weitergehen und brauchen etwas Motivation. Egal ob aufgeregte Erstklässler oder abgeklärte Teenager – mit selbstgemachten Sweets und leckeren Kleinigkeiten für die Pause wird der Schulanfang für alle zu einem kleinen Fest und Erfolg. Wir haben tolle Rezepte zusammengestellt, bei denen für jeden etwas dabei ist.

Für die Schultüte

Die spitze Schultüte ist ein wichtiges Symbol für den neuen Lebensabschnitt – und wird mit lauter tollen Kleinigkeiten gefüllt, die die Augen des neuen Schulkindes zum Leuchten bringen. Neben bunten Stiften, Radiergummis und anderen kleinen Schätzen gehört dazu auch Süßes. Wenn das aus eigener Herstellung kommt, wird es doppelt geliebt! Macht doch zum Beispiel mal Gummibärchen selber. Die Fülle an Förmchen für die leckeren Fruchtgummis ist riesig, mit unseren Rezepten können also auch Herzchen oder andere Motive gezaubert werden. Auch Kekse sind eine gute Wahl: Klassische Butterplätzchen können zur Einschulung passend ausgestochen und mit Zuckerguss verziert werden. Energiebällchen oder Riegel sind als Pausensnack ebenfalls beliebt und bieten auch die Chance, ganz schnell Kontakte zu knüpfen. Einfach teilen oder anbieten - und schon entstehen neue Freundschaften. .

Partytime am Nachmittag

Der allererste Schultag ist oft Anlass für ein kleines Fest, um die Besonderheit des Tages angemessen zu feiern: Am Nachmittag versammeln sich Familie und Freunde dann rund um die Kaffeetafel, auf der der Lieblingskuchen oder die Lieblingstorte des kleinen Schulanfängers thront. Kinder sind ganz begeistert von figürlichen Exemplaren wie unserem süßen Maulwurfkuchen oder dem Zitronen-Schmetterling. Ein besonderer Hit ist die Piñata-Torte, in der eine süße Überraschung steckt. Aber auch Marmorkuchen, Cheesecake, Schwarzwälder Kirschtorte und andere Klassiker machen sich gut für die Feier.

 

 

 

 

Leckere Pause für die Großen

Auch bei größeren Kindern und Teenagern sind Riegel und Energy Balls ziemlich angesagt – bei manchen sind sie besonders beliebt, wenn sie so vegan daherkommen. Auch Zwischenmahlzeiten und Desserts wie Milchreis, Overnight Oats, Fruchtquark oder Chiapudding sind ein toller Pausensnack und können im Glas mit Schraubdeckel oder Schnappverschluss problemlos transportiert werden. Das ist besonders nachhaltig, denn die Verpackung lässt sich immer wieder verwenden. Und das Topping kann ganz nach dem Geschmack der Schüler*in zusammengestellt werden – aus geschnippelten Früchten, karamellisierten Nüssen, selbst gemachtem Orangenzucker und vielem mehr.

Abwechslung in der Sandwichbox

Viel zu häufig werden Pausenbrote verschmäht und wieder nach Hause getragen. Dabei braucht es nur den richtigen Belag, um sie attraktiv zu machen: Bestreicht die Brotscheiben mit selbst gemachtem Nussmus oder Schokocreme und belegt das Ganze mit Früchten in Scheiben – das wird sicher bis zum letzten Krümel verputzt.

Waffeln, gerade etwas dickere aus einem belgischen Waffeleisen, schmecken auch kalt und sind eine super Alternative für die Pause. Wer sie gerne vegan genießt, findet unsere Möhren-Quinoa-Waffeln bestimmt großartig.

Auch kleine Pancakes schmecken abgekühlt und machen sich gut, wenn das tägliche Sandwich zu langweilig wird. Das Topping dazu verpackst du am besten in einer kleinen Frischhaltedose – dann können die Pancakes vor Ort hineingedippt werden.

Sind die Schulkinder schon etwas größer, können sie sich an der Vorbereitung der Pausenverpflegung auch beteiligen – so trifft die Zwischenmahlzeit ihren Geschmack punktgenau und wird restlos verspeist.

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily