Jetzt dein eigenes Rezeptbuch gestalten
Von Marmeladenstulle bis Brötchen mit feinem Gelee

Rezepte für leckeres Drunter & Drüber

Brot und Brötchen

Die Brotvielfalt in Deutschland ist atemberaubend: Über 3000 Sorten haben deutsche Handwerksbäcker bereits in einem Brotregister eingetragen. Und die Unesco hat die deutsche Brotkultur 2014 als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Brot spielt bei unseren Mahlzeiten eine große Rolle, kommt bei vielen immer noch mehrmals in der Woche morgens und abends auf den Tisch – und abends trägt die Mahlzeit es sogar im Titel, das Abendbrot.

Knusprig und wunderbar Duftend

Wer sich Brot oder Brötchen gelegentlich auch selbst backt, weiß: Eigenes Brot sorgt für gute Laune! Schon der Duft aus dem Ofen ist einfach wunderbar und verheißt Genuss. Und etwas so Grundlegendes wie Brot selbst herzustellen, macht wirklich glücklich und zufrieden.

Bei uns findest du eine ganze Reihe von Rezepten für die verschiedenen Geschmäcker und Anlässe, die gar nicht kompliziert sind:

Die Auswahl reicht von klassischen Rosinen- oder lockeren Kürbisbrötchen, saftigen Butter Buns oder Minizupfbrötchen zu Ostern über Hefezöpfe und -kränze bis hin zum feinen französischen Brioche oder kleinen italienischen Panettone. Ihnen gemeinsam ist, dass sie alle mit Hefe gebacken werden – wenn du da etwas Hilfestellung brauchst, guck einfach in diesen Blogbeitrag, der dir viele Tipps und Infos zur Hefe verrät.

 

...das Besondere aufs Brötchen

So lecker all die Brote und Brötchen pur oder mit etwas Butter schon schmecken: Mit einem selbst gemachten süßen Aufstrich getoppt sind sie einfach unwiderstehlich! Natürlich wirst du da auch bei uns fündig: Wir sind schließlich die Einmachexperten und sehr experimentierfreudig, wenn es darum geht, Früchte pur, gemischt oder mit Gewürzen, Kräutern und mehr in leckere Aufstriche zu verwandeln. Welches Brot du mit welcher Frucht toppst, entscheidet allein dein Gaumen – die Kombinationen sind fast endlos.

Start in die Einmachsaison: Erdbeerzeit

Großartig für die Vielfalt ist es, wenn du dir in der Saison der jeweiligen Früchte die Zeit nehmen kannst und dir einen Vorrat von selbst gekochten Konfitüren, Marmeladen und Gelees anlegst. Für die meisten ist Erdbeermarmelade der absolute Favorit. Wenn die kleinen Früchtchen ab Mai aus heimischem Anbau kommen und voller Aroma und Duft stecken, ist ihr großer Auftritt gekommen! Auch wir lieben Erdbeeren und können von ihnen gar nicht genug bekommen, deshalb haben wir eine Riesenauswahl an Einmach-Rezepten, in denen wir sie gerne immer wieder aufs Neue kombinieren: z.B. mit anderen Früchtchen wie Rhabarber, Mango, Banane oder Orange. Blumig mit Rosen, Holunderblüten oder Lavendel. Würzig mit Waldmeister, Basilikum, Ingwer oder Vanille. Und für besondere Naschkatzen auch mal mit Schokolade. Wir genießen Erdbeermarmelade besonders gerne auf Brioche – das übrigens auch als French Toast mit karamellisierten Erdbeeren mega schmeckt.

Reiche Ernte im Sommer und Herbst

Aber es gibt ja noch so viele andere Früchte – welche sind denn deine Lieblinge? Sicherlich findest du auch für sie Aufstrich-Rezepte bei uns. Wir haben von heimischen Himbeeren, Tomaten oder Pflaumen bis hin zu Exoten wie Ananas oder Wassermelone schon alle denkbaren Früchte ins Glas gezaubert.

Wenn du gerne tüftelst und ein kleines bisschen mehr Aufwand dich nicht abschreckt, kannst du aus vielen saftreichen Fruchtsorten auch feines Gelee herstellen. Guck dir mal unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür an. Damit gelingen dir auch Spezialitäten wie zum Beispiel unser duftiges Rosen-Hibiskus-Gelee oder klassisches Johannisbeergelee mit Twist ganz unkompliziert.

Schalt den Turbo ein

Oder gehörst du eher zur eiligen Fraktion, die gerne schnellstmöglich ein Ergebnis auf den Tisch stellen will? Dann wirst du sicher Fan unseres 1-2-3 Fruchtaufstrich: Damit hast du in wenigen Minuten ein superleckeres Topping für Brot, Brötchen, Waffel, Pancake und mehr gemixt. Der Clou daran: Der Herd bleibt aus, die Früchte werden roh verarbeitet und lediglich mit dem 1-2-3 Fruchtaufstrich ca. 45 Sekunden püriert. Gib dem Ganzen anschließend ein paar Minuten Zeit, um leicht anzudicken – zum Beispiel, während du dir deinen Kaffee kochst. Und dann heißt es: Ab aufs Brötchen damit und genießen!

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily